Vor genau einem Monat, am 27.10. war es soweit und der Schiedsrichterlehrgang des BSA Alster (Bezirksschiedsrichterausschuss) stand an. Mit dabei 4 Spieler*innen aus unserem Verein, welche sich dazu entschieden haben, neben dem Fußballspielen, den Verein nun auch mit der Pfeife im Mund zu vertreten. Das Lehrgangswochenende fand in Egenbüttel, in einer Sporthalle, statt und war gespickt mit vielen Interessanten Vorträgen bezüglich der 17 relevanten Fußballregeln. Mit dabei u.A. der ehemalige FIFA-Schiedsrichter Bernhard Brugger. Am Sonntag stand abschließend noch die Prüfung an, welche alle 4 erfolgreich bestanden. Einer unserer Teilnehmer gar mit 100%. Dies schafften insgesamt nur drei von etwa 65 Teilnehmern am Lehrgang. Als extra Ehrung gab es dann noch ein original Deutschland Trikot in der passenden Größe. Alle 4 wurden nun mit neuen Schiedsrichterutensilien ausgestattet und pfeifen nun nach und nach Ihre ersten Spiele begleitet von erfahreneren Schiedsrichtern.
Doch welche Vorteile hat denn das Schiedsrichtern bei uns im Sportverein bzw. Allgemein? Grundsätzlich darf man als Schiedsrichter alle vom DFB ausgerichteten Spiele kostenlos besuchen. Dazu gehören Länderspiele und natürlich die Spiele der 1.,2. und 3. Bundesliga. Des Weiteren kann man sich ein wenig Geld dazuverdienen, da das Schiedsrichtern natürlich entlohnt wird. Das Schiedsrichtern fördert allerdings auch die eigene Persönlichkeitsentwicklung in Sachen Selbstvertrauen, Körpersprache, Stressmanagement uvm. Zu guter Letzt sind Schiedsrichter bei uns im Verein auch vom Grundbeitrag befreit als Zeichen für die tolle Arbeit, die sie bei uns Verein leisten.
Solltest du also nun Interesse haben Schiedsrichter bei uns im Verein zu werden, dann melde dich doch beim nächsten Lehrgang, welcher vom 02.02.24-04.02.24. stattfindet, an. Melde dich dazu gerne bei Dennis Kawohl unter dennis.kawohl@norderstedter-sv.de.